Feuerwehr Rodgau-Nord blickt auf 90 Alarmierungen zurück Mehr Einsätze, wenig Spektakuläres

Auszeichnungen und Beförderungen sind fester Bestandteil des Ehrenabends der Feuerwehr Rodgau-Nord. Bild: hampe

Rodgau – Beim traditionellen Abschluss- und Ehrenabend der Freiwilligen Feuerwehr Rodgau-Nord blickte die Einsatzabteilung auf ein Jahr zurück, das fast nur „übliche“ Einsätze brachte. Wehrführer Robert Reblitz betonte, dass 90 Einsätze – ausgenommen die Jahre mit Extremwetterlagen – zwar etwas über dem den üblichen Menge gelegen hätten, aber kein spektakuläres Ereignis dabei gewesen sei.

Der Feuerwehrverein verzeichnete derweil ein Jahr mit gut besuchten Veranstaltungen, das im Juni mit dem alljährlichen Feuerwehrfest einen Höhepunkt hatte. Bei dem gut besuchten Frühschoppen spielte die Feuerwehrkapelle Rodgau, ehe sich im Laufe des Tages alle Abteilungen präsentierten. Die Jugendfeuerwehr sorgte mit einer Vielzahl von Aktivitäten wie einer Hüpfburg, einem Spritzspiel und einer Bobbycarstrecke für Unterhaltung der jüngsten Gäste.

Zu den Höhepunkten des Festes gehörte eine Fahrzeugausstellung, Mitmachstationen, sowie Schauübungen, die etwa zeigten, wie die Feuerwehr eine Wärmebildkamera einsetzt, wie Einsatzkräfte bei Alarmierung reagieren und wie man einen Feuerlöscher korrekt handhabt. Eine Fettexplosion sorgte für einen „Knalleffekt“..

Die zweite bedeutende Veranstaltung des Vereins war die Kerberöffnung. Diese besondere Veranstaltung anlässlich des 550-jährigen Jubiläums der Kerb in Weiskirchen fand am historischen Spritzenhaus statt und lockten zahlreiche Besucher an. Vereinsvorsitzender Florian Petersberger betonte die Bedeutung von treuen Mitgliedern und Helfern bei den verschiedenen Verinsaktivitäten und dankte allen Beteiligten für ihren Einsatz.

Traditionell wurden beim Abschluss- und Ehrenabend Beförderungen ausgesprochen und langjährige Mitglieder geehrt. Die Ernennungsurkunde zum Feuerwehrmann erhielten Kimberly Ebert, Nick Hankel, Felix Rückert, Julian Frech, David Rothkugel, Cedric Bettenworth und Malvin Hiepp,

Ben Komo wurde zum Oberfeuerwehrmann befördert und Lena Storch sowie Dominik Müller erlangten die Befähigung zum Hauptfeuerwehrmann.

Der neue Kreisbrandinspektor Dr. Thomas Skrzek, nutze die Gelegenheit, um sich vorzustellen und übernahm auch die Ehrungen. Er überreichte Nadel, Urkunde und Geschenk an Klaus Happ für 50 Jahre aktiven Dienst sowie an Richard Ricker und Werner Löw für 50 Jahre Vereinsangehörigkeit. Michael Drexler unterstützt den Feuerwehrverein bereits seit 40 Jahren, Rita und Bernd Beuchert, Horst Böhm, Monika Lorenz, Melanie Patt und Yvonne Wolf gehören dem Verein seit 25 Jahren an.

Zu den Gästen gehörte auch Bürgermeister Max Breitenbach, der die Bedeutung des Feuerwehrvereins hervorhob und den Aktiven für ihren Einsatz dankte. Der Brand am Vortag in Dudenhofen habe erneut die Wichtigkeit einer guten Feuerwehr verdeutlicht.
 ah