In Dudenhofen sind Nachwuchssänger gern gesehen Neustart für den Kinderchor

Eine Schnupperprobe beim Kinderchor steht am 7. Mai an. Dieses

Dudenhofen – Die Dudenhöfer Gesangvereine Männerchor, Germania und AGV Volkschor möchten nun nach den Corona-Lockerungen das vor der Pandemie erfolgreich gestartete Projekt „Dudenhöfer Kinderchor“ wieder neu beleben. Alle Kinder und Jugendlichen sind eingeladen, mitzusingen und Spaß und Freude am gemeinsamen Gesang zu erleben.

Ob Volkslied oder Kinderlied, ob Musical- oder Popsong, im Dudenhöfer Kinderchor können sie sich vorerst in zwei Altersgruppen quer durch ein breites musikalisches Repertoire singen. Wer Interesse daran hat, kann sich in einer Schnupperprobe am Samstag, 7. Mai, über das Kinderchor-Projekt informieren und auch bereits mitsingen. Die Schnupperproben finden an der Waldfreizeitanlage Gänsbrüh statt und dauern jeweils eine Stunde. Sie beginnen um 10.30 Uhr (für Sechs- bis Zehnjährige) und um 11.30 Uhr (für die Älteren). Die Lieder für die Schnuppertagprobe werden altersgerecht ausgesucht.

Gerne sind auch die Eltern zum Besuch mit eingeladen, um Näheres über das Vorhaben zu erfahren und eventuelle Fragen beantwortet zu bekommen. Dies ist auch die beste Gelegenheit, die junge Dirigentin Ilka Tousheh kennenzulernen und festzustellen, wie viel Spaß den Kindern das Singen mit ihr macht und was sie mit dem Kinderchor alles plant. Ilka Tousheh studierte Gesang an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt und schloss ihr Studium als Opernsängerin ab. Seit mehr als zehn Jahren widmet sie sich intensiv der Chorleitung und hat ihre Ausbildung zur Chorleiterin beim Hessischen Sängerbund 2014 abgeschlossen. Sie ist im Vorstand des Sängerkreises Offenbach im Musikausschuss tätig und leitet erfolgreich auch einige Kinderchöre. Auch in Rodgau möchte sie viele Jungen und Mädchen für das Singen begeistern.

Die wöchentlichen Proben beginnen ab dem 12. Mai jeweils donnerstags in der Zeit zwischen 16.30 und 17.15 Uhr (für die Sechs- bis Zehnjährigen) und von 17.15 bis 18 Uhr (für die älteren Kinder) im Ansingraum des Bürgerhauses Dudenhofen.

Bei entsprechender Resonanz sind auch bereits öffentliche Auftritte im nächsten Herbst und auch in der Adventszeit geplant. Weitere Auskünfte erteilen gerne Sigrun Kraus (z 06106 21696), Heike Frey (z 06106 2592503) und Werner Seib (z 06106 23571).
 siw