Konzert zum zweiten Advent Trompeten- und Orgelklänge in Kirche St. Martin

Bei dem Konzert zum zweiten Advent, das um 17 Uhr beginnt, tritt die Organistin Angelika Hülshoff gemeinsam mit dem Trompeter Sandro Hirsch auf. Foto: p

Dietzenbach (red) – Die Katholische Kirchengemeinde St. Martinus lädt für den kommenden Sonntag, 8. Dezember, zu einem Adventskonzert in die Pfarrkirche St. Martin in der Offenbacher Straße 5 in Dietzenbach ein.

Bei diesem Konzert zum zweiten Advent, das um 17 Uhr beginnt, tritt der Trompeter Sandro Hirsch gemeinsam mit der Organistin Angelika Hülshoff auf.

Sandro Hirsch, geboren 1997 in Landau, gehört zu Deutschlands vielversprechendsten Nachwuchstrompetern.

Orgel und Trompete bilden ein klanglich reizvolles Ensemble, da die Trompete durch ihr strahlendes Klangvolumen nicht von der Orgel überdeckt werden kann.

Der Organist kann die Klangvielfalt der Orgel umfangreich ausschöpfen.

Das breite Klangspektrum beider Instrumente kommt or allem in dem Stück „Okna“ des zeitgenössischen, tschechischen Komponisten Petr Eben zum Tragen. Dieses Werk ist inspiriert durch den Zyklus der zwölf Glasfenster, die Marc Chagall 1962 für die Synagoge der Hadassah-Kliniken der Hebräischen Universität in der Nähe von Jerusalem schuf.

Auf der Orgel sind neben dem Praeludium BWV 552 in Es-Dur von J. S. Bach auch Stücke des französischen Komponisten und Organisten Théodore Dubois zu hören.

Eingerahmt werden die Stücke von dem Concerto in D-Dur von Giuseppe Torelli und dem Concerto in d-moll von Alessandro Marcello in der Besetzung für Trompete und Orgel..

Der Eintritt zu dem Konzert ist frei, Spenden sind erwünscht.