Milde Witterung und Feuchtigkeit Kröten wandern früher als in den vergangenen Jahren

Mehr als vier Wochen früher als in den vergangenen Jahren mussten die Schutzzäune für die Kröten an den Straßenrändern in Heusenstamm aufgestellt werden. Foto: Roß

Heusenstamm (jro) – Mehr als vier Wochen früher als in den vergangenen Jahren mussten die Schutzzäune für die Kröten an den Straßenrändern aufgestellt werden. Entlang des Rembrücker Wegs wurde auf einer Länge von 450 Metern ein mobiler Zaun mit 25 Sammelstellen errichtet. Beauftragt mit der Aufgabe den Schutzzäune zu errichten war die Eppertshäuser Firma Natur-Konzept-Werk, die für die Pflege von verschiedenen mobilen und festen Zäunen im Heusenstamm Forst verantwortlich ist.

Zusammen mit seiner Frau und seinem Sohn war Wolfgang Lüddicke einen ganzen Tag beschäftigt die Krötensperre sorgfältig zu errichten. „Wir waren selber überrascht, dass wir schon Anfang Februar mit dieser Arbeit beschäftigt sind, aber durch die milden Temperaturen und die Feuchtigkeit können wir jetzt schon Krötenwanderung beobachten“, berichtet Lüddicke. Dass der Schutz von Kröten nicht auf ungeteiltes Verständnis stößt, mussten die drei Naturschützer während ihrer Arbeit erleben: „Wir sind von einigen Radfahrern angesprochen worden, die diese Arbeit für Unsinn halten“. Im Auftrag der Stadt Heusenstamm werden alljährlich die Zäune zum Schutz der Tiere aufgestellt und während der Wanderzeit der Kröten sorgen die Mitglieder der Waldjugend und der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald dafür, dass die Tiere sicher zu ihren Laichplätzen am Schermsee gelangen.