Mit dem Förderverein Lebensbilder zum Markt auf dem Offenbacher Wilhelmsplatz Eine Reise ins Schlaraffenland der Sinne

Die Früchte der Natur wachsen einem im Schlaraffenland in den Mund. Foto: p

Heusenstamm (red) – Das neunte Urlaubsziel der Reise ohne Koffer für die Bewohner im Horst-Schmidt-Haus der Arbeiterwohlfahrt (Awo) hörte sich so einfach und banal an, aber das Sprichwort „klein aber fein“ hat sich wieder mal bewahrheitet.

Der Ausflug zum Wochenmarkt auf dem Wilhelmsplatz in Offenbach am letzten sonnigen Samstag hat den Bewohnern und den ehrenamtlichen Helfern unendlich viel Freude und tolle Sinnenerlebnisse bereitet.

Gegen 9.30 Uhr setzte sich die Kolone der Rollstuhlfahrer und Anschieber ausgestattet mit Netzen und Rucksäcken in Bewegung zum S-Bahnhof und hier erlebte eine der älteren Herrschaften die erste S-Bahn-Fahrt ihres Lebens. Angekommen auf dem Wilhelmsplatz wurde geschnuppert, Trauben verkostet, gekauft, die Vielfalt des Angebotes bestaunt, Erinnerung an alte Apfelsorten aufgefrischt, Käse probiert, Himbeeren gekauft und im Handumdrehen aufgenascht, exotisches Gemüse bestaunt, Blumenkränze reserviert, die jeweils besten Kartoffelsuppenrezepte ausgetauscht, Zwetschen ausgereift und erntefrisch genossen, und, und, und.

Die Taschen füllten sich schnell und bei der gemeinsamen Vesper mit Pommes und Currywurst und dem vielfachen Leibgericht „Nierenspießen“ auf dem Markt gab es genug Gesprächsstoff über das schöne Ambiente des Wilhelmsplatzes, das gerade Erlebte und über Erinnerungen ans Hausfrauenleben und über die Urlaubsreise des letzten Monates zum Oldtimertreff am Heusenstammer Schloss.

Nicht nur das Wetter war auf der Seite der September-Ausflügler sondern auch noch der Zufall und so hatten einige das Glück noch alte Bekannte und Kollegen im Marktgetümmel zu treffen.

In bester Laune ging es mit der Bahn zurück und gegen 14.30 Uhr kam eine sinnensatte bestgelaunte Reisetruppe wieder bei der Arbeiterwohlfahrt an und freut sich auf den nächsten Ausflug des und mit dem Förderverein Lebensbilder.