Neuer Name für vielfältige Veranstaltungen in der Schlossstadt Start in den Sommer

Mit Volldampf in die Kultursaison: Nicht nur das Bahnhofsfest wird in diesem Jahr wieder stattfinden.

Heusenstamm –  Es soll wieder losgehen: Mitte Mai starten nach zwei Jahren Pause wieder sommerliche Veranstaltungen in der Schlossstadt. Und diesmal soll alles anders werden.

Denn es ist geplant von Mai bis September nicht nur an Bannturm und Schloss zu feiern, sondern „in (fast) allen Winkeln Stadt“.

„Mir ist wichtig, dass Grenzen aufgelöst werden“, betont Bürgermeister Steffen Ball. Es sei toll, dass es so viele Vereine, Institutionen, Handel, Gewerbe und einen professionellen Veranstalter in Heusenstamm gebe, die das kulturelle Leben bereichern. Doch die Grenzen zwischen den Beteiligten wolle er ebenso einreißen wie die Grenzen durch die Örtlichkeiten.

„Wir wollen in die Quartiere, zum Beispiel ins Wohngebiet Alte Linde, wo es Beschwerden der Anwohner gab.“ Belebung könne dazu dienen, einem Viertel ein neues Gesicht zu geben, „Kultur soll da sein, wo die Menschen sind, und auch zu Fuß erreichbar sein“, sagt der Rathauschef.

Das bedeute aber nicht, dass man Heusenstamms „Ikone des Zusammentreffens“, also das Schloss mit seinem Areal, nun außen vor lasse. Steffen Ball: „Wir wollen einiges ausprobieren und werden dazu auch mit Anwohnern und Händlern in den Dialog gehen. Zudem freue ich mich, dass es auch privates Engagement wie beim Unnergasse-Fest gibt.“

Mehr auf Seite 2

Geplant sind Konzerte, Theateraufführungen und sonstige Veranstaltungen von Frühjahr bis Herbst. Dabei wird aus dem Kultursommer der „Heusenstammer Sommer“, der nicht nur die städtischen Veranstaltungen von Bahnhofsfest bis Weinfest umfasst, sondern auch Platz und Dach für private und kommerzielle Angebote bietet, wie etwa die Termine der Heusenstammer Agentur Echt Hartmann oder von Vereinen und Gewerbetreibenden. Dazu habe man ein neues Aktionszeichen kreiert, das Veranstaltern für ihre Werbezwecke zur Verfügung gestellt werden kann.

Bürgermeister Steffen Ball: „Unser Ziel ist die stärkere Vernetzung von Gastronomie, Handel und Kultur und somit insgesamt die Erhöhung der Frequenz von Besucherinnen und Besuchern.“

Aber auch wenn sich der Kultursommer in den neuen Heusenstammer Sommer einfügt, bleibe alles, was die Veranstaltungsreihe ausgemacht hat, erhalten. Rechtzeitig werde dazu am Bannturm mit dem Maingau-Festzelt ein neuer Wetterschutz über dem Festplatz errichtet.

Eröffnet wird der Heusenstammer Sommer mit dem Duo Ohrenschmaus & Friends am Freitag, 20. Mai. Nur zwei Tages später, am Sonntag, 22. Mai, findet nach zweijähriger Pause wieder das Bahnhofsfest statt. Details zu den Veranstaltungen, dem Ticketverkauf sowie weitere wissenswerte Infos für Veranstalter sollen in Kürze folgen.

Eine Auswahl der Termine in Kurzform:

20. Mai: Duo Ohrenschmaus & Friends, Bannturm; 21. Mai: Magic Monday Show, Bannturm; 22. Mai: Bahnhofsfest, Bahnhofsplatz; 28. Mai: Unnergasse-Fest, Schlossstraße; 10. Juni: Michael Quast & Philipp Mosetter, Bannturm; 11. Juni: Interstellar Overdrive, Bannturm; 17. Juni: Rudel Sing Sang mit Tom Jet, Bannturm; 18. Juni: Bunter Abend „33 Jahre KKD“, Bannturm; 18. Juni: Delta Danny, Einkaufszentrum Alte Linde; 19. Juni: Theater mit Spunk, Bannturm; 24. Juni: Sommerkonzert der TSV, Bahnhofsplatz; 25. Juni: Sommerkonzert der Musikschule, Kirchplatz; 25. Juni: Tiroler Abend feat. Brandig, Bannturm; 1. Juli: Alte Linde macht Musik, Alte Linde; 2. Juli: Three Times A Lady, Bannturm; 2. Juli: Kids Crossing, Platz der Begegnung; 3. Juli: Sängerkreis Offenbach und Sängervereinigung, Bannturm; 9. Juli: Tag der offenen Höfe, Rembrücken; 10. Juli: Opera Classica, Schlossinnenhof. 11. August: Jazz We Can, Bannturm sowie vom 7. bis 10. Juni: Heusenstammer Gastrowoche, von 22. bis 24. Juli: Streetfood-Festival, Frankfurter Straße, und von 24. bis 29. August: Weinfest, Bannturm.

Von Claudia Bechthold