SAUBERES EGELSBACH Rund 50 Freiwillige bei Müllsammelaktion Bürostuhl, Autobatterie und viele Party-Überbleibsel

Mit vollem Einsatz gingen Klein und Groß ans Müllsammeln: Auch Bürgermeister Tobias Wilbrand (hinten) begrüßte die Helferinnen und Helfer am Bauhof-Fahrzeug. Bild: p

Egelsbach – Bei schönem Frühlingswetter haben fleißige Helferinnen und Helfer in Egelsbach wieder achtlos weggeworfenen Müll aufgesammelt.

Seit 2019 organisiert die SGE-Abteilung „SWF Kids“ in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Egelsbach die Umweltaktion, bei der einmal im Frühjahr und einmal im Herbst Freiwillige den Ort von Müll und Unrat befreien.

Los geht es um 9.30 Uhr auf dem Berliner Platz, wo ein Fahrzeug des Bauhofs bereitsteht, um die Utensilien zum Einsammeln (Zangen und Müllsäcke) von Abfällen auszugeben.

Bürgermeister Tobias Wilbrand freut sich, dass immerhin fast 50 Helferinnen und Helfer zusammenkommen, um zu einem sauberen Ort beizutragen. Auf dem Berliner Platz wird kurz abgestimmt, wer in welchem Bereich sammelt und dann geht es auch schon los. Die Gruppen von Freiwilligen nehmen sich verschiedene Bereiche des Ortsgebietes vor, die teilweise bereits für besonders viele Hinterlassenschaften von Umweltsündern bekannt sind.
 jrd

Fortsetzung auf Seite 5

nsbesondere entlang der Kreisstraße, der Darmstädter Landstraße und der Hans-Fleissner-Straße, können sie so einiges an weggeworfenen Gegenständen aufsammeln. Besonders auffällig ist, dass entlang der stärker frequentierten Straßen jede Menge leere Flaschen zu finden sind, insbesondere von alkoholischen Getränken. Die Raucher hinterlassen zunehmend, neben Zigarettenkippen, auch Zubehör von E-Zigaretten, das eigentlich in den Sondermüll gehört. Auch einige größere Gegenstände wie Autoreifen, eine Autobatterie, ein Bürostuhl und ein vermeintlicher Fernseher in einem Graben, der sich aber letztendlich als Fangkorb eines Rasenmähers herausstellt, werden eingesammelt.

Die befüllten Müllsäcke und größere Gegenstände holt ein Bauhoffahrzeug ab, zudem bringen die Sammlerinnen und Sammler ihre Müllsäcke zur Zufahrt des Bauhofes. Am Ende kommen insgesamt 43 volle Müllsäcke bei der Aktion zusammen. Während auch zwischenzeitlich engagierte Mitbürgerinnen und Mitbürger in ihrer Freizeit Abfälle sammeln und der Bauhof an diversen Stellen des Gemeindegebietes immer wieder für Ordnung sorgt, werden auch am Ende des Sommers wieder einige Hinterlassenschaften erwartet. Die Herbstaktion ist bereits terminiert, der nächste Termin für „Sauberes Egelsbach“ soll am Samstag, 28. September, stattfinden. Wer gerne dabei sein möchte, kann sich bereits mit einer E-Mail an sauberes-egelsbach@ egelsbach.de für die Aktion anmelden.  jrd