Programm der Residenzfestpiele steht fest Darmstadts historische Orte als Spielstätten

Zu atmosphärischen Spielorten verwandeln sich während der Residenzfestspiele auch die Darmstädter Mathildenhöhe. Foto: p

Darmstadt (kl) – Unter dem Motto „Was ihr wollt“ – 400 Jahre Shakespeare finden die 16. Darmstädter Residenzfestspiele vom 22. bis 31. Juli, mit einem Zusatzkonzert am 4. August, statt. Historische Orte in Darmstadt wie die Mathildenhöhe, der Innenhof des Regierungspräsidiums und der Marstall im Jagdschloss Kranichstein verwandeln sich zu atmosphärischen Spielorten.

Die Jazzlegende Bill Ramsey und die Red Hot Hottentots eröffnen die Darmstädter Residenzfestspiele im Innenhof des Regierungspräsidiums am Freitag, 22. Juli. Die Darmstädter Barocksolisten sind mit Werken Shakespeares und der Musik aus europäischen Fürstenhöfen der Barockzeit am 23. Juli zu Gast. Tanzmusik und Shakespearesonett gibt‘s bei Brassballett, der einzigartigen Musikshow aus Hamburg, am Sonntag, den 24. Juli.

Das Blockflötenquartett Flautando Köln begeistert mit Werken der Renaissance aus England und Spanien mit mehr als 40 Blockflöten verschiedenster Größe und Bauart am Mittwoch (27.) im Marstall Kranichstein. Zusammen mit Sopranistin Ursula Thelen und dem Schlagzeuger Torsten Müller arrangieren sie die Werke mit großem Stilgefühl und Phantasie. Das Barockensemble Concert Royal, nimmt das Publikum mit auf eine Reise „von Shakespeare bis Händel“ und präsentiert Lieder, Arien und Instrumentalwerke der Shakespeare-Zeit. Ein Höhepunkt ist die Aufführung des „Sommernachtstraums“ von Felix Mendelssohn Bartholdy auf der Mathildenhöhe. Solisten, der Konzertchor Darmstadt und die Darmstädter Hofkapelle spielen die Schauspielmusik zu Shakespeares Komödie, in Szene gesetzt von der Dramatischen Bühne Frankfurt.

 

Die Barrelhouse Jazzband wird mit ihrem Programm „Sommernachts-Jazztraum“ das Publikum in den typischen „Barrelhouse-Beat“ einstimmen. In der Italienischen Opernnacht am Sonntag (31.) werden die schönsten, von Shakespeare inspirierten Opernszenen von Rossini, Bellini und Verdi präsentiert. Das Publikum kann sich schließlich noch auf ein Zusatzkonzert am Donnerstag, den 4. August freuen. Unter dem Motto „die heimlichen Feuer des Herzens“ setzt sich das Barockensemble Hamburger Ratsmusik musikalisch mit den menschlichen Leidenschaften im Spiegel der Shakespeare-Zeit auseinander.

Der Kartenvorverkauf für die Darmstädter Residenzfestspiele hat bereits begonnen. Tickets gibt es beim Dieburger Anzeiger, Mühlgasse 3, Telefon 06071 827940.