Klaus Schejna reagiert mit Unverständnis Bürgermeister kritisiert Teo-Urteil

Der Teo in Oberrodenbach kam als einzige Möglichkeit für die Nahversorgung im Ortsteil infrage. Bild: pm

Rodenbach – Im Dezember 2023 hat der hessische Verwaltungsgerichtshof in Kassel entschieden, dass es an Sonn- und Feiertagen nicht erlaubt ist, Verkaufsmodule ohne Personal zu öffnen.

Aus diesem Grund darf seit dem 7. Januar 2024 das Verkaufsmodul „Teo“ der Tegut-Supermärkte in Oberrodenbach sonntags ebenfalls nicht mehr geöffnet werden.

Für viele, so auch für Bürgermeister Klaus Schejna, ist dieser Beschluss unverständlich, da bei einem automatenmäßig erfolgten Einkauf keinerlei Personalleistungen nötig seien und somit keine Sonntagsarbeit von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern geleistet werden müsse, heißt es in einer Mitteilung aus dem Rathaus.

Aufgrund dieses Beschlusses sei das Konzept der Tegut-Supermärkte mit ihren voll automatisierten Verkaufsmodulen – kurz „Teo“ genannt – generell infrage gestellt, da es das Alleinstellungsmerkmal ihres Konzeptes sei, die Nahversorgung von Bürgern in strukturschwachen Räumen rund um die Uhr und vor allem an Sonn- und Feiertagen zu gewährleisten.

Die Tegut-Gruppe hat im Zuge ihrer strategischen Weiterentwicklung nun bekannt gegeben, dass sie alle bestehenden Teo-Standorte in Hessen zur Disposition stellen und neue Standorte gänzlich infrage stellen.

„Wir hoffen auf eine Modernisierung des hessischen Ladenöffnungsgesetzes, da der Koalitionsvertrag der neuen hessischen Landesregierung ausdrücklich die Möglichkeit einer Sonntagsöffnung von Angebotskonzepten wie dem ‘Teo’ anspricht“, wird in der Mitteilung ein Schreiben von der Tegut-Gruppe an die Städte und Kommunen in Hessen zitiert. Bürgermeister Schejna stimme dem zu, da es die Absicht war, durch das Teo-Konzept eine ortsnahe und zeitlich unabhängige Nahversorgung in Oberrodenbach anzubieten.  
 par