Gelungene Ausstellung der Rodgauer Modellbahn Connection mit Flohmarkt Mini-Züge in Fantasielandschaft

Bei der Ausstellung der Rodgauer Modellbahn Connection zeigten die Modellbaufreunde die fertigen Module für große und kleine Besucher. I So staunten besonders Kinder, wie Theodora und Clemens, über die Aktivitäten an Mini-Bahnhöfen und entlang der schmalen Gleisbetten. Foto: Pulwey

Rodgau (pul) – Die Rodgauer Modellbahn Connection (RMC) lud zu ihrer Herbst-Ausstellung. An gewohnter Stätte, in der Eisenbahnstraße 47, fand ein Flohmarkt für Stücke der Mitglieder statt, sowie der Reparaturservice von Bernd Grau. Er ist seit gut fünf Jahren der Lok-Doktor der Rodgauer Eisenbahner. Sein Lieblingskind sind kleine alte Loks, denen er wieder auf die Schienen helfen will.

Hilfe ist bei den filigranen Zügen oft nötig, wenn die zu lange ungenutzt im Schrank standen. Schon nach einer Standzeit von fünf Jahren kann sich die Lok zum Sanierungsfall entwickeln. Verharzt im Innern das Öl, ist kompetente Arbeit gefragt, wie die von Bernd Grau: „Manchmal müssen die Kohlebürsten erneuert werden“, berichtete er während der Arbeiten aus seinem Erfahrungsschatz.

Gefahr für den guten Zustand der kleinen Spielzeugkonstruktionen besteht auch, wenn sich die Weichmacher aus dem Kunststoffgehäuse verflüchtigt haben. Dann brechen manchmal die Chassis, kaum dass sie berührt werden.

Vorfreude existiert bei den Aktiven der RMC für das Jahr 2021. Dann stellen sie ihre 200 qm große H0-Anlage in Dortmund auf der weltgrößten Messe aus, so Reinhard Herbst vom RMC-Vorstand. In der Haupthalle der weltgrößten Modellbaumesse präsent zu sein, kommt einem Ritterschlag gleich.

Zentrales Ausstellungsstück der aktuellen Lokalschau in Rodgau war die große Vereinsmodulanlage in Spur N. Die Gleise waren eingebettet in idyllische Landschaften, mit einer Gleislänge von mehr als 35 Meter. Ein schön gestaltetes und detailreiches Fantasieprodukt.

Dazu gesellte sich dieses Jahr eine Briefmarkenausstellung. Motive aus aller Welt, natürlich zum Thema Technik auf Schienen.

Noch keine Bewertungen vorhanden
Anzeige

Neueste Kommentare

Renate Zott aus Oberrad geht mit Mode-Blog Ü-50 …
10 Wochen 3 Tage
Initiative will Rathaus auf dem Marktplatz wieder …
11 Wochen 6 Tage
Premiere von „Musik im Park“
12 Wochen 6 Tage