Carsten Lehr ist neuer Präsident / Philipp Geis mit guter Bilanz verabschiedet Wechsel an der Rotary-Spitze

Schatzmeister Herbert Sahm, Past-Präsident Philipp Geis, neuer Präsident Carsten Lehr und der neue Medienchef Harald Flex (von links) gehen die nächsten Aufgaben kraftvoll und zuversichtlich an. Bild: privat

Rodgau – Alljährlich im Sommer wechselt auch im Rotary Club Rodgau die Präsidentschaft. Carsten Lehr folgt nun Philipp Geis nach.

Das Weltmotto der Rotarier für die Amtszeit 2023/2024 lautet „Schaffe Hoffnung in der Welt“. Das hat der neue Rodgauer Präsident Carsten Lehr ergänzt mit „Verschieden und doch immer geeint“. Es ist die Aufgabe der Rotarier in Freundschaft soziale Projekte, Gesundheit, Wasser, Klima, Jugend, Bildung, Ausbildung und Völkerverständigung zwischen den Kulturen zu fördern. Seit ihrer Gründung 2005 ist das den Rodgauern gut gelungen. Kindergärten und Schulen wurden durch Zusammenarbeit oder wie „Gemeinsam mit Behinderten“ finanziell unterstützt oder wie „Tante Emma“ mitgegründet. Daneben hat die Hospiz-Stiftung das Hospiz am Wasserturm für 3,6 Millionen Euro gebaut und rund 180 000 Euro zum Unterhalt des Betriebs aus der Stiftung ausgeschüttet. Herausragend war n der abgelaufenen Amtszeit die humanitäre Unterstützung der Ukraine. So konnte Past Präsident Philipp Geis berichten, dass im Rahmen der Ukrainehilfe 31 236,47 Euro in diverse Projekte gesteckt wurden. Darunter Projekte an der Otto-Hahn-Schule Obertshausen, Freiherr-vom-Stein-Schule Dudenhofen, Gartenstadtschule Nieder-Roden und an der Schule am Bürgerhaus. Allein die Schulen wurden mit über 4 200 Euro unterstützt. An ukrainische Familien flossen Leistungen für 6 000 Euro (Unterkunft, einer Börse für Fahrräder und über „Tante Emma“). Die größte Aktion mit 20 000 Euro, die auch eine logistische Herausforderung darstellte, war die Spende von zwölf Hochleistungsgeneratoren für Krankenhäuser, Altenheime und Kindergärten in der Ukraine in einer Aktion mit dem slowakischen Rotary Club in Poprad. Im Schüleraustausch konnten Rodgauer Jugendliche nach Oregon, USA und Südafrika reisen. 20 rotarische Freunde aus Stockholm und Lettland waren in Rodgau zu Besuch. Im Gegenzug besuchten 25 Rodgauer Freunde in Wien, die ebenfalls ein Hospiz unterstützen. An der Freiherr-vom-Stein-Schule konnten Hochbeete angeschafft werden, mit denen Kinder den Gemüseanbau lernen. Geis dankte dem Team für das Engagement im abgelaufenen Jahr und zeichnete Schatzmeister Herbert Sahm, Medienchef Harald Flex und Carsten Lehr für besondere Leistungen mit dem „Paul Harris“, das ist das „Goldene Vlies“ der Rotarier, aus.
 bp