Lions Club fördert durch Verkauf des „Umstädter Leu“ regionale Behinderteneinrichtungen Mit einem edlen Tropfen ein gutes Werk tun

Der Lions Club Groß-Umstadt möchte mit dem Erlös aus dem Verkauf seines dritten Benefizweins, der „Umstädter Leu“, wieder Behinderteneinrichtungen unterstützen. Das Foto zeigt (von links): Alfred Jakoubek, Heinz-Walter Laubscheer, Hartmut Glenz, Wolfgang Maul, Oliver Schröbel und Walter Schütz. Foto: p

Groß-Umstadt (rin) –   Trotz seiner Jugend wurde er bereits mit drei Goldmedaillen ausgezeichnet: der 2015er Umstädter Herrnberg Cabernet Blanc. Die feine Spätlese ist bereits der dritte Wein, den der Lions Club Groß-Umstadt für seine Benefizaktion zu Gunsten des Behindertensports in Groß-Umstadts und der Dieburger Werkstatt für Behinderte auflegt. Den mehrfach prämierten Spitzenwein „Umstädter Leu“ gibt es ab sofort in der Winzergenossenschaft vinum autmundis oder direkt beim Lions Club.

Soziale Projekte zu fördern, Menschen in Not unmittelbar zu helfen, diese Mission ist Ziel der Lionsfreunde. Auf der Umstädter Weininsel haben die Clubaktiven eine sprichwörtlich schmackhafte Idee umgesetzt, um Genuss und Hilfsbereitschaft miteinander zu verknüpfen. Das Projekt „Gutes genießen und Gutes bewirken“ wurde vor drei Jahren aus der Taufe gehoben. Es beginnt stets mit der gemeinsamen Traubenlese des Lions Clubs im Wingert oberhalb Heubachs. Unter Obhut der Kellermeister von vinum autmundis reifen aus den Fruchterträgen edle Umstädter Weine heran. Die inzwischen dritte, limitierte Sonderedition des „Umstädter Leu“ hat in der Fachwelt für Aufsehen gesorgt. Der Cabernet Blanc wurde bei der Landesweinprämierung in Hessen sowie bei der Berliner Wein Trophy mit den höchsten Auszeichnungen geadelt, es folgte der internationale PIWI-Weinpreis in Gold. „Nur ein ganz besonderer Wein wird zum Leu“, kommentierte Heinz-Walter Laubscheer die Qualität des feinen Tropfens bei der Verkostung in der Winzergenossenschaft. „Ich freue mich, dass im 40. Jahr unseres Bestehens ein würziger, vollmundiger Spitzenwein aufgelegt werden konnte“, so Lions-Kollege Walter Schütz. Besonders macht den feinen Tropfen auch der umweltschonende Ausbau der Trauben. Wegen der Resistenz gegen verschiedene Pilzerkrankungen kann weitgehend auf den Einsatz von Chemie im Wingert verzichtet werden. Durch die Lockerbeerigkeit bleiben die Früchtchen gesund bis zur Ernte und können ihre Aromen voll entwickeln.

Beim Erwerb einer Flasche Umstädter Leu für 9,50 Euro kommen zwei Euro den sozialen Aktivitäten des Lions Clubs zu Gute. Den 2015er Umstädter Herrnberg Cabernet Blanc gibt es bei der Odenwälder Winzergenossenschaft vinum autmundis, Riegelgartenweg 2, s   06078 2349, E-Mail: www.vinum-autmundis.de. Oder direkt beim Lions Club Groß-Umstadt, E-Mail: sekretaer[at]lionsclub-grossumstadt[dot]org.